Blog

Über Geschichten in den verschiedensten Formen

Jedes Medium kann gute Geschichten erzählen

Jedes Medium kann gute Geschichten erzählen

Ich liebe gute Geschichten, und zwar unabhängig davon, in welchem Medium sie erzählt werden. Damit wäre das Wesentliche im Grunde schon gesagt, oder besser geschrieben ;-). Leider fallen mir in den sozialen Medien immer wieder Posts auf, die versuchen, das eine Medium...

Gelesen, geschaut, gespielt – Jahresrückblick 2020

Gelesen, geschaut, gespielt – Jahresrückblick 2020

Diesen Jahresrückblick widme ich den Geschichten, die ich in den vergangenen 12 Monaten für mich entdeckt oder wiederentdeckt habe oder die 2020 ihren Abschluss gefunden haben. Dabei zählt nicht das Veröffentlichungsdatum, sondern der Zeitpunkt, zu dem ich mich damit...

Die Faszination des Dunklen Ritters

Die Faszination des Dunklen Ritters

Meine Liebe zu Comics begann recht spät, irgendwann Ende 20 oder Anfang 30, so genau weiß ich es nicht mehr. Natürlich habe ich auch als Kind ab und an mal Comic-Hefte gelesen, zum Beispiel die "Mickey Mouse", aber ich hätte mich damals nicht als Fan bezeichnet und...

Das Leben – Ein Mosaik aus Geschichten

Das Leben – Ein Mosaik aus Geschichten

Jedes Leben besteht aus einer Vielzahl an Geschichten, die sich zu einem Gesamtbild zusammensetzen, allerdings zu einem, das voller Leerstellen und Brüche ist. Daher mag ich den Vergleich mit einem Mosaik. Jedes einzelne Bruchstück ist ein wichtiger Teile eines großen...

Meine Lebensbegleiter-Bücher

Meine Lebensbegleiter-Bücher

Im Laufe meines nun schon bald 39 Jahre andauernden Lebens habe ich viele Bücher kennengelernt. Den Großteil davon habe ich vergessen, andere haben Spuren hinterlassen und sind mir in Erinnerung geblieben. Und dann gibt es noch jene Bücher, die ich bereits in meiner...

Der Gedanke hinter „Geschichtengewebe“

Der Gedanke hinter „Geschichtengewebe“

Auch wenn diese Website noch recht jung ist, blogge ich schon lange, mit mal kürzeren, mal längeren Unterbrechungen. Irgendwann kam ich bisher immer an den Punkt, an dem die Geschichte von mir und meinem Blog zu Ende ging. Mal lag es an persönlichen Umständen, die zu...